Aus welchen Teilen bestehen Metallfräsmaschinen?
Category : BLOG
Inhaltsverzeichnis
Eine Metallfräsmaschine ist ein Gerät, das für die Metallbearbeitung unverzichtbar ist. Somit sollte es ein wichtiger Bestandteil jeder metallverarbeitenden Werkstatteinrichtung sein. Die Fräsmaschine ist eine Art spezialisierte Werkzeugmaschine, dank der man eine präzise Bearbeitung verschiedener Metallteile und -details realisieren kann. Mit seiner Hilfe können Sie Metallteilen eine Form geben. Ohne eine zuverlässige Metallfräsmaschine könnten beispielsweise Teile wie Gewinde, Profile, Spindeln, Zahnräder oder Keilnuten nicht erstellt werden.
Metallfräsmaschinen können folgende Arbeiten ausführen:
• Formfräsen – in diesem Fall müssen sich die Schneidkanten auf einem rotierenden Körper mit komplexer Kontur befinden,
• zylindrisches Fräsen – bei dieser Art des Fräsens werden Messer mit Schneidkanten verwendet, die auf der Oberfläche eines Zylinders angeordnet sind,
• Stirnfräsen – bei dieser Art der Bearbeitung steht die Rotationsachse des Fräsers senkrecht auf der Fläche, auf der die Werkzeugmaschine steht.
Wie ist eine Metallfräsmaschine aufgebaut?
Was können wir über die Schlüsselkomponenten einer Metallfräsmaschinen teilen? Wir unterscheiden hier den Körper, die Konsole (bei einer Konsolfräsmaschine), den Querschlitten, den Tisch, den Geschwindigkeits- und Vorschubkasten, den Elektromotor, die Spindel, die Gleitstange (Ausleger), die Mittelstütze , die Randabstützung und die Versteifungsleisten. Ein äußerst wichtiger Bestandteil der modernen Metallfräsmaschinen ist der Schwenkkopf. Der schwenkbarer Fräskopf ermöglicht die präzise Bearbeitung des Materials in verschiedenen Winkeln, auch an sehr schwer zugänglichen Stellen. Nicht weniger wichtiges Werkzeug jeder Metallfräsmaschine ist der Fräser, der wie ein rotierender Körper geformt ist, der dem Werkstück die endgültige Form gibt. Bei MultiMasz Firma finden Sie zuverlässiges Zubehör und Werkzeuge für Fräsmaschinen – nicht nur Fräsköpfe sondern auch Stossköpfe für Fräsmaschinen, Teilköpfe und Maschinenschraubstöcke.
Es gibt drei beliebteste Arten von Metallfräsmaschinen: vertikal, horizontal und universell.
Moderne Fräsmaschinen sind aus sehr widerstandsfähigen Teilen bei intensiver Nutzung hergestellt und zeichnen sich daher durch lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit aus. Sie können mit elektronischen Steuermodulen ausgestattet werden, die eine einfache, intuitive Bedienung ermöglichen, sowie mit Hochleistungskühlsystemen, einem Zentralschmiersystem und einer digitalen 3-Achsen-Positionsanzeige.
Erkunden Sie auch: Rolle spielt die Drehbanklünette